Informationen und Richtlinien für Mieter
Liebe Gäste,
wir begrüßen Sie ganz herzlich in unserer Ferienwohnung und hoffen, dass Sie hier einen erholsamen Urlaub erlebt. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass gewisse Regeln zum sinnvoll sind, um Euren Aufenthalt bei uns so sorglos wie möglich zu gestalten und eventuelle Missverständnisse im Voraus zu vermeiden.
1. An- und Abreise
Die Ferienwohnung kann am Anreisetag ab 16:00 Uhr bezogen werden. Die Abreise erfolgt bis 11:00 Uhr. Eine frühere Anreise bzw. eine spätere Abreise ist gerne, aber nur nach Verfügbarkeit und vorheriger Anmeldung möglich. Bei nicht rechtzeitiger Abreise entstehen eventuelle Probleme bei der Reinigung und erhöhte Kosten. Bitte denken Sie bei der Abreise daran, Inventar wieder zurückzustellen, insbesondere Küchenutensilien wieder auf ihre vorgesehenen Plätze zu stellen. Bitte vergewissern Sie sich, dass alle Türen und Fenster geschlossen sind, die Türen der Ferienwohnung und des Holzschuppens verschlossen sind. Achten Sie besonders darauf, beide Schlüssel der Ferienwohnung wieder zurück in den Tresor zu platzieren.
2. Schlüssel
Wir stellen zwei Hausschlüssel zur Verfügung. Sie finden Sie sicher verwahrt im Tresor bei der Eingangstür. An diesen Schlüsseln finden Sie Schlüssel zur Ferienwohnung sowie zum Holzschuppen, damit Sie Ihre Fahrräder sicher verwahren können und Zugang zu den Mülltonnen haben. Bei Verlust eines Schlüssels sind wir sofort zu verständigen und Sie haften für den Ersatz.
3. Lautstärke und Ruhezeiten
Bitte Rücksicht auf unsere Nachbarschaft nehmen und auf dem Balkon und in der Ferienwohnung die Nachtruhezeiten von 22 Uhr bis 6 Uhr einhalten. Dies betrifft vor allem die Lautstärke von Musik und TV und vermeidbaren Lärm wie z.B. Türen zuschlagen.
4. Nutzung der Wohnung
Es ist nicht erlaubt, in der Ferienwohnung Partys zu veranstalten, die gegen die allgemeinen Regeln wie Nachtruhe verstoßen. Eine kommerzielle Nutzung der Wohnung zu Foto- oder Video-Aufnahmen ist nicht erlaubt.
5. Nutzung des Balkons und des Außenbereichs
Bitte achten Sie darauf, die Beleuchtung im Außenbereich bei Nichtbenötigung wieder auszuschalten. Die Nutzung Ihres privaten Balkons steht Ihnen jederzeit zur Verfügung. Gartensessel, Tisch und ein Sonnenschirm stehen bereit, je nach Witterung sind diese Gegenstände eventuell im Holzschuppen aufbewahrt. Bitte stellen Sie sicher, dass die Möbel und vor allem der Sonnenschirm auch bei Regen und Sturm sicher sind. Kerzen, Windlichter und Decken, die im Wohnzimmer bereitstehen, dürfen gerne im Außenbereich benutzt werden, sollten aber auch wieder nach innen geräumt werden. Sollten Sie im Außenbereich essen möchte, bitten wir Sie wegen der Sicherheit aller Gäste auf Geschirr zu achten und auf die Nutzung von Gläsern zu verzichten und die bereitgestellten Becher zu nutzen. Bitte seien Sie vorsichtig, manchmal ist der Terrassenbelag sehr rutschig.
6. Besucher
Bis zu 3 weitere Besucher sind in unserer Ferienwohnung für einen Zeitraum bis drei Stunden jederzeit willkommen. Es ist jedoch nicht erlaubt, nicht angemeldete Gäste in der Ferienwohnung länger zu beherbergen oder übernachten zu lassen. Sollte sich die Gästezahl ändern, informieren Sie uns bitte rechtzeitig und im Vorhinein, damit wir die Ferienwohnung entsprechend vorbereiten können.
7. Rauchen
Unsere Ferienwohnung ist ein Nichtraucher Apartment. Aus Rücksicht auf nachfolgende Gäste ist deshalb Rauchen strengstens verboten. Bitte nutzen Sie zum Rauchen ausschließlich den Außenbereich unserer Ferienwohnung und vermeiden Sie, dass Rauch in offene Türen oder Fenster ziehen kann. Für die Entsorgung steht dort ein Aschenbecher bereit.
8. Haustiere
Haustiere sind in unserer Ferienwohnung leider nicht erlaubt, da wir für Allergiker geeigneten Wohnraum anbieten.
9. Inventar und Schäden
Mit unserem teils kostspieligen Inventar bitten wir pfleglichst umzugehen. Benutztes Geschirr und ähnliches nur sauber und trocken auf den vorgesehenen Plätzen der Schränke zurückzuräumen. Schäden an Möbeln und Einrichtungsgegenständen kommen vor und sind häufig problemlos zu beheben, sind nicht unbedingt von Ihnen verursacht. Bitte informieren Sie uns unverzüglich über fehlende Gegenstände oder entstandene Schäden. In der Regel haften Mieter und Mitreisende für diese und sind für einen entsprechenden Ersatz bzw. Kostenerstattung verantwortlich. Bei kleineren Beschädigungen, wie z. B. zerbrochenem Geschirr, ist dies meist nicht notwendig.
10. Sicherheit und Wertgegenstände
Vor Verlassen der Ferienwohnung bitte stets alle Fenster sowie die Haustür schließen und darauf achten, alle elektronischen Geräte auszuschalten. Für den Verlust von Wertgegenständen während Ihres Aufenthalts können wir leider keine Haftung übernehmen. Gefundene Gegenstände werden 3 Monate aufbewahrt.
11. Technische Schwierigkeiten
Sofern Sie technische Schwierigkeiten haben und diese selbst lösen können: der Sicherungskasten für alle Stromkreise befindet sich hinter der Hauseingangstür - im Schuppen ist eine kleine Sicherung für das Laden von E-Bikes. Falls Sie Störungen im Kabelanschluss, in Wifi oder im LAN haben, finden Sie direkt hinter der Hauseingangstür die kleine Klappe mit dem Router. Hier hilft ganz oft ein einfaches Reset. Der Hauptwasserhahn befindet sich gut sichtbar über der Toilette.
12. Mülltrennung
Wir bitten Sie, den Hausmüll in den vorhandenen Behältern in der Wohnung nach Verpackungen (Wertstoffe Gelber Sack), Restmüll und Biomüll zu trennen. Dafür sowie für Papier und sauberes Glas befinden sich im Holzschuppen jeweils getrennte Müllbehälter.
13. Reinigung
Die gründliche Endreinigung der Ferienwohnung erfolgt wie vereinbart nach Abreise durch unseren Reinigungsdienst. Sollten Sie Grund zur Beanstandung haben, bitten wir Sie uns dies sofort mitzuteilen. Uns liegt am Herzen, dass sich alle Gäste bei uns wohlfühlen. Wir bitten Sie, größere Verschmutzungen direkt und im Voraus zu beseitigen – dafür stehen Staubsauger, Besen und Reinigungsmittel unter der Küchenspüle und im Schrank des Schlafzimmers zur Verfügung. Bitte entfernen sie Flecken immer direkt, um bleibende Flecken möglichst zu vermeiden. Bitte hinterlassen Sie die Wohnung bei Abreise besenrein sowie frei von Müll. Bei ungewöhnlich hoher Verschmutzung werden Ihnen der erhöhte Mehraufwand bzw. dessen Folgeschäden berechnet.
14. Umwelt
Uns liegt die Umwelt am Herzen, Ihnen hoffentlich auch. Bitte Licht und technische Geräte ausschalten, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Ein sparsamer Umgang mit Wasser, insbesondere beim Duschen und Geschirrspülen sowie einer Reduzierung der Anzahl der benutzen Handtücher hilft ebenso, möglichst umweltfreundlich zu leben.
15. Rückmeldung und Bewertung
Wir freuen uns über eine positive Bewertung in den Portalen. Wir freuen uns auch über geäußerte Kritik und Verbesserungsvorschläge. In den Unterlagen vor Ort stehen Ihnen Möglichkeiten bereit, uns dieses einfach zu hinterlassen.
16. Notfallkontakt
Für Notfälle hier die wichtigsten Kontaktdaten:
Vermieter: 0175 8213961 und 01601681704
Polizei: 110
Feuerwehr und Notfall: 112
Notaufnahme des örtlichen Krankenhauses: 033841 93150
Bitte zögern Sie nicht, uns bei sonstigen Fragen oder Anliegen zu kontaktieren. Vielleicht können wir Sonderwünsche im Handumdrehen erfüllen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt und freuen uns, wenn wir Sie in Zukunft wieder als Gast begrüßen dürfen.